Mittwoch, 18. März 2009

Fallas in Valencia

Hallo ihr!
Da einige in letzter Zeit des öfteren nachgefragt haben wann es bei mir los geht Richtung Bali und wie das ganze mit dem Haus läuft usw. habe ich mich entschlossen einen Blog zu schreiben.

Meine Vorbereitungen: Bis jetzt hatte ich noch nicht wirklich Zeit und Lust meine Sachen für Bali zu packen obwohl es am Freitag mittag mit dem Zug schon nach Wiesbaden geht. Dort werde ich eine Nacht bei meinem Onkel übernachten um am Samstag morgen pünktlich um 9 Uhr meinen Flieger nach Doha zu erwischen. Dort werde ich ein paar Stunden Aufenthalt haben und von dort aus nach Bali weiterfliegen. Flugzeit insgesamt werden ca. 16 Stunden sein.

Zur Einstimmung auf das Klima und auf die Stimmung war ich die letzten 3 Tage in Valencia (Spanien) zu "Fallas". Fallas ist eine riesige Party, die nur in Valencia gefeiert wird. Sie dauert immer 4 Tage und mir ist aufgefallen, dass die Spanier tatsächlich 4 Tage richtig feiern und Vollgas geben. Die Musik weckt einem früh morgens und lässt einem Nachts ohne genug Alkohol gar nicht einschlafen. Es soll eines der lautesten Feste überhaupt sein, was ich durch die ganzen überlauten Böller, die geworfen werden, auch gut nachvollziehen kann. Ich habe auf jeden Fall Respekt vor den Spaniern was ihre Feierkunst anbelangt ;-)

Atemberaubende Pappmascheefiguren, die teilweise so groß wie Häuser sind, zieren die ganze Stadt:

















Insbesondere die valencianischen Frauen und Kinder, aber auch Männer machen sich zu dieser Zeit besonders schick und tragen prächtige Kleider und Kopfschmuck:


Es gibt jeden Abend ein grosses Feuerwerk und am letzten Tag der Fallas werden alle Pappmascheefiguren verbrannt. Die als beste gekürte Figur jedoch wandert ins Museum.



Damit ihr euch ungefähr vorstellen könnt wie das ganze klingt habe ich hier eine Kostprobe:


Von diesen Gruppen laufen in Valencia hunderte herum. Kaum ist eine vorbeigelaufen kommt die nächste von der anderen Seite. Diese Aufnahme habe ich gestern morgen beim Frühstück gemacht. Letztes Jahr haben wir es geschafft in dem Cafe zum Frühstück zu siebt über 100 Bier zu trinken.