Freitag, 18. September 2009

Erdbeben aktuell

So unsanft bin ich noch nie geweckt worden. Vor ca. einer Stunde (7 Uhr morgens) hat plötzlich das ganze Bett gewackelt wie verrückt und ich habe schon nach oben an die Decke geschaut in Erwartung, dass sie mir gleich entgegen kommt. Ich bin sicherlich noch nie so schnell aufgestanden, habe die Türe aufgeschlossen und auf die Strasse gerannt wie gerade eben. Aber ich war nicht alleine. Draussen kamen zeitgleich noch andere Nachbarn in Boxershorts oder Nachthemd an. Ich habe mir eigentlich schon beim zurücklaufen ins Haus überlegt wo wir am besten mit dem Roller hinfahren falls eine Flutwelle hinterher kommt, denn das Beben hat sich schon sehr stark angefühlt. Als letzte Woche das Erdbeben in Jakarta mit einer Stärke von 7.0 war haben dort alle Hochhäuser geschwankt. Ich kann mir jetzt vorstellen wie dort die Leute in Panik alle auf die Strassen gerannt sind. Vorher dachte ich, dass ein Erdbeben sich nicht so schlimm anfühlt. Aber wenn man mittendrin ist, dann ists doch nicht so lustig. Da irgendwelche Idioten das Frühwarnsystem aus dem Meer geklaut haben, welches ein internationales Team, u.a. mit deutscher Beteiligung installiert hatten ist man mittlerweile sehr aufgeschmissen falls was passiert. Ich habe eine gute, amerikanische Internetseite gefunden, die ganz aktuell die Erdbeben meldet. Hier ein Screenshot von dem was ich gerade live erfahren habe: Stärke 5,8 - 75km vom Zentrum entfernt:


Für alle, die aktuelle Erdbeben-Informationen haben wollen kann ich nur empfehlen:
http://earthquake.usgs.gov/eqcenter/recenteqsww/