Sonntag, 13. September 2009

Jakarta - die ersten Tage

Ein paar Auszüge aus dem Leben in Jakarta....

Gestern abend habe ich beim Hausservice eine Black Pepper Pizza bestellen wollen. Das lief dann ungefähr so ab:

Ich: Selamat Malam. I would like to order some food.
HS: Selemat Malam. Your order please...
Ich: One Black Pepper Pizza. Room 803
HS: Excuse me?
Ich: One Black Pepper Pizza
HS: Oh! One Black Mushroom Chicken
Ich: No, One Black Pepper Pizza
HS: One Black Pepper Chicken
Ich: No, One Black Pepper Pizza
HS: Excuse me, can you repeat your order
Ich ONE BLACK PEPPER PIZZA
HS: Ok, I repeat your order: One black pepper Pizza
Ich: Yes
HS: Your Room Number:
Ich: 803
HS: 803
ICH. Yes
HS: Anything else, sir?
Ich: No that's all
HS: Ok thank you
Ich: Bye
HS: Bye
Kommentar: Indonesier!




Gestern nacht gegen 4 Uhr...
Ich komme nach Hause und laufe den gewohnten Weg aus dem Fahrstuhl im 8ten Stock in Richtung unserer Suite. Als ich die Karte in die Tür steckte um zu öffnen, die Tür sich aber nicht öffnen ließ, rüttelte ich eine Weile an der Tür bis ein alter (asiatisch aussehender) Mann die Türe auf machte. Dann schaute ich auf die Zimmernummer und stellte fest, dass es Room No. 810 war. Ich entschuldigte mich sicherheitshalber auf englisch und indonesisch und ging zu Room No. 803. Am heutigen Tage, an dem mir alles wieder etwas klarer ist, wurde mir auch klar warum: Es gibt, wenn im Erdgeschoss zu den Aufzügen läuft rechts und links einen Fahrstuhl. Wenn man den anderen als den gewohnten nimmt, muss man wenn man oben ankommt nach links anstatt nach rechts laufen.
Als ich mit Danny heute mittag redete meinte er nebenbei: "Oh mein Gott, ich habe gestern nacht noch ein bissl "randaliert" weil die Türe nicht aufging - bis ich gemerkt hatte, dass es Room No. 810 war.
Ich schätze, dass der Mann heute ein anderes Zimmer angefordert hat :-)





Heute mittag rufe ich den Hausservice per Telefon an und bestelle 2 Handtücher. 3/4 Stunde um und nix passiert, aber ich will duschen. Ich rufe nochmal an, dieses Mal eine Indonesierin dran (die vermutlich kein englisch spricht). Ich dachte mir dann, ich bestelle doch besser gleich 3!

Ich: Hello, I would like to order 3 new towels for our bathroom
HS: Excuse me, can you repeat
Ich: 3 new towels please?
HS: Excuse me?
Ich: Towels - 3!
HS: I'm sorry. Can you repeat? (An dieser Stelle merkt man, dass sie das Wort nicht kennt)
Ich zu Gde: Hey Gde, what does towel in Bahasa Indonesia mean?
Gde: Handuk (gesprochen: Hantuch)
Was will man da noch sagen? :-D

Kommentar: Ich habe dann natürlich nicht wie bestellt 3, sondern nur 1 Handtuch bekommen. D.h. ich musste denen dann nochmal erklären, dass ich 3 will. D.h. für 3 Handtücher haben wir dann den Hausservice insgesamt 3 Mal kontaktieren müssen. Indonesier!