Freitag, 11. September 2009

Jakarta

Hallo Hauptstadt! Ich bin gestern um 1 Uhr morgens in Denpasar (Bali gelandet), Amalia hat mich mit dem Roller abgeholt und nach Hause gefahren. Um 8 Uhr gings schon wieder raus weil mein Flieger um 11 Uhr nach Jakarta startete. Bin seit gestern also mit Gde und Danny in Jakarta. Wenn Gde was kann, dann ist es verhandeln! Wir haben eine 75 Quadratmeter große 4-Sterne Deluxe Suite für gerade mal 16,30 Euro pro Nacht bekommen. Hintergrund: Gde hat dem Hotelmanagement erklärt, dass wir zukünftig öfters Kunden in Jakarta unterbringen müssen und deshalb den Hotelservice testen wollen. Soweit ich mitbekommen habe steht morgen ein Meeting mit der Sales-Managerin des Hotels an. Aber in Indonesien läuft das wie immer alles sehr locker ab, von daher brauchen wir uns da keine grossen Gedanken machen. Danny ist Projektleiter und ich bin für Marketing zuständig. Visitenkarten haben wir leider vergessen :-) Hier könnt ihr schon mal einen Blick auf unsere Residenz der nächsten 5 Tage werfen. Da ich schon seit längerer Zeit komplett kostenlos bei Amalia auf Bali wohne sind diese 16,30 Euro pro Nacht für 5 Nächte auf jeden Fall verkraftbar ;-)











Gde's Tante aus Jakarta - den Rechts kennen die meisten wahrscheinlich



Was ich vergessen habe zu fotografieren sind die Risse in den Wänden an manchen Stellen. Ich schätze, dass die vom Erdbeben vor einer Woche kommen (mit einer Stärke von 7.0 auf der Richterskala). Das Zentrum des Bebens war nur 200 km weg und die Hochhäuser in Jakarta haben hier ganz schön gewackelt. Bin froh, dass wir nur im 8 Stock wohnen und nicht ganz oben im 26ten. Denn falls ein Nachbeben kommt wirds da oben sehr ungemütlich....

Eigentlich wollten wir unsere australischen Freunde und den amerikanischen Besitzer vom Sunset Beach besuchen gehen (Hauptgrund für den Flug nach Java). Aber alle Highways Richtung Sunset Beach sind gesperrt, da immer noch Gefahr wegen dem Beben besteht. Anscheinend soll der Meeresspiegel an der Küste um unglaubliche 20 Meter gestiegen sein. D.h., dass das Haus am Sunset Beach, in dem wir übernachten wollten nicht mehr da ist, denn das Haus stand direkt am Meer. Hoffe nur, dass den Australiern und den restlichen Leuten nichts passiert ist, auch wenns nicht realistisch klingt. Es gibt dort unten wahrscheinlich keinen Strom und kein Handynetz mehr. Wir können sie schon seit einer Woche nicht erreichen...

Ich denke die meisten, die hier schon mal eine 2-3 Meter Welle abbekommen haben und unter Wasser gedrückt wurden beim surfen wissen, was für eine Kraft da dahinter steckt. Was macht dann eine 20-Meter Welle mit einem Haus?